Theologieprofessor steht wegen homophoben Artikels vor Gericht

Theologieprofessor steht wegen homophoben Artikels vor Gericht

In Bellinzona steht ein Theologieprofessor wegen eines homophoben Artikels vor Gericht

Dem in Lugano lehrenden Professor Manfred Hauke wird Diskriminierung und Aufstachelung zu Hass vorgeworfen. Er bestreitet dies.

Der an der theologischen Fakultät in Lugano lehrende Professor Manfred Hauke musste am Montag vor dem Strafgericht in Bellinzona als Beschuldigter erscheinen. Ihm wird vorgeworfen, einen Artikel publiziert zu haben, der gegen das Verbot der Diskriminierung verstösst und zu Hass gegen Homosexuelle aufruft.

Hauke ist der amtsälteste Professor der theologischen Fakultät von Lugano, die 1992 vom damaligen Bischof Eugenio Corecco gegründet wurde und 2021 der Universität der italienischen Schweiz (USI) angegliedert wurde. Die USI erklärte noch am Abend in einer Medienmitteilung, dass der fragliche Theologe nicht vertragsmässig Angestellter der Universität sei. Trotzdem werde die Uni eine Ad-hoc-Kommission auf die Beine stellen, die abklären soll, ob Professor Hauke mit seinem Verhalten gegen die fundamentalen ethischen Richtlinien der Universität verstossen hat.

Siehe: https://www.nzz.ch/schweiz/theologieprofessor-manfred-hauke-steht-in-bellinzona-vor-gericht-ld.1825396

Leave a comment